Dienstag, 16. August 2011

Rita Mae Brown & Sneaky Pie Brown; Mrs. Murphy Bücher

Seit Jahren lese ich diese Bücher jedes Jahr kommt mindestens eines in meine Sammlung.

Sie handeln um eine Frau, Mary Minor "Harry" Haristeen und ihre 2 Katzen und einen Hund.
Die Katzen und der Hund können sich untereinander verständigen und die Menschen verstehen.
Ihr Frauchen Harry ist sehr Neugierig und immer wen ein Mord in der kleinen Statd in Virginia geschieht will sie den auf die Spur kommen. Dabei gerät sie oft in Probleme wo ihre Tiere sie immer vorschützen wollen und auch oft wieder raus holen.
Dabei erfährt man viel über Mary Minor Haristeens leben in Virginia, da jedes Buch der Reihe nicht nur den Mord sondern auch einen kleinen abschnitt in ihrem Leben behandelt.
Die Morde geschähen nicht gleich am Anfang, man fängt erst mit Mary Minor Haristeen an und erlebt mit ihr, den Tieren und ihren freunden alles, wie es in der Kleinstand vorgeht man ist bei allem Hautnah dabei und darf mit Rätseln und fiebern was alles noch passieren mag.
In jedem Buch sind andere Charaktere mit von der Partie, viele Trift man in jedem wieder, andere nur in manchen oder einige nur einmal.

Man kann diese Bücher auch Locker in nicht chronologischer rein folge lesen oder auch einfach nur ein paar davon, man verpasst nie den Anschluss, da die anderen Teile nicht eine Voraussetzung für die Verständnis sind.
In jedem Buch werden die Charaktere die eine Rolle in dem Band spielen vorne Vorgestellt mit wenigen Worten.

Es ist sehr süß gemacht wie die Tiere untereinander reden und versuchen das auch mal die Menschen verstehen was sie sagen.
Besonders Toll finde ich das man wirklich mit Mary Minor Haristeen alles erlebt, man kann ihr leben verfolgen und wird nicht nur auf den Mord und auf die suche des Mörders beschränkt. Zum Beispiel trennt sie sich in den ersten Büchern von ihren man, man bekommt durch die Bücher die Scheidung und das Gegenseite verhalten mit.
Im laufe der Bücher entwickeln sich neue Beizungen und andere werden beendet.

Ich kann diese Bücher wirklich empfehlen, sie sind was für Erwachsenen aber auch Jugendliche können sie gut lesen.

Kommentare:

  1. Hört sich interessant an :)
    Liebe Grüße, Christina

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön! :)
    Und nein die waren schrecklich :D

    Hannah.
    Life could be so beautiful.

    AntwortenLöschen
  3. Klingt interessant (:

    Danke übrigens, dass du immer so liebe Kommentare auf meinem Blog hinterlässt :)

    AntwortenLöschen
  4. Freut mich das ich villeicht etwas interrese an diese Bücher wecken konnte^^

    Ach wen ich ein Blog gerne lese schreibe ich auch gerne Kommentare^^

    AntwortenLöschen