Mittwoch, 7. November 2012

Stricken lernen


Langsam mache ich mich auch an dieses Ziel, meiner 101 Liste.

Früher wollte ich es nie als meine Mutter es uns zeigen wollte, es war mir zu Mädchenhaft, und die Erinnerung wie meine Oma mir Häkeln bei bringen wollte war noch sehr pressend und abschreckend.
Nun meine Einstellung zum stricken hat sich geändert, zum häkeln noch nicht.
Ich bin in den letzten Jahren zu der Meinung gekommen das selber machen viel Spaß macht, und viele Vorteile hat.
Wie zum Beispiel das man es So machen kann wie man es möchte und nicht ewig nach etwas suchen muss was einem entspricht oder sich mit was ähnlichen abfinden muss.
Es ist zwar im Zeiten der Industrie und Konsum Gesellschaft nicht immer günstiger (in einigen fällen ist es das immer noch) aber man weiß genau was für Material, Arbeit und Zeit dort drinn steckt.
Auch sind es oft Einzel Stücke.

Nun heißt es üben und üben damit ich schon mal einen Schal hinbekomme.
Später dann vielleicht etwas schwärzeres, mein Ziel ist es ja Socken, Mütze, Stulpen so wie Schal stricken zu können.
Einige Seiten wo man das stricken erklärt bekommt habe ich schon gefunden im Internet. Mit Hilfe von denen will ich mich an die Grundlagen wagen.

 

Kommentare:

  1. Ui, meine kleine Schwester will stricken lernen. :D kennst du Elizzza? Sie hat etliche Videos bei Youtube und eine eigene Seite: http://www.nadelspiel.com/ Ich finde sie erklärt alles sehr gut.

    Und wie heißt es so schön? -Übung macht den Meister.
    Socken sind übrigens nicht so schwer, wenn man weiß wie. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, jo kenne ich habe bereits ne buch Empfälung die sich auf meiner amazon wunschliste Rumtreibt

      Löschen
    2. Habe mal schnell geschaut welches Buch du meinst. Ähm ja das Buch ist auf meiner anderen Liste auch zu finden, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich es mir wirklich hole. Nach welcher Anleitung strickst du den Schal?

      Löschen
  2. Es sieht doch schon ganz gut aus :) Soweit bin ich noch nicht gekommen.. LG

    AntwortenLöschen