Dienstag, 27. September 2016

Garnstärken

Vor Kurzem wollte ich auf Ravelry nach Anleitungen anhand von einem Garn Suchen und da wusste ich so gar nicht was den welches Garn nun für eine Stärke hat, vielleicht kennen einige von euch das Problem.
Beim Nachforschen hat sich recht schnell herausgestellt das es im Englischsprachigen Raum ganz andere Bezeichnungen gibt.
In der USA wird das garn je nach der Dicke anders bezeichnet z.b fingering oder bulky.
Auch gibt es die Bezeichnung WPI "wraps per inch" also Umwicklungen pro inch (2,54 cm), oder auch die Ply.

Da musste ich natürlich auch erstmal nach Forschen was welche Bezeichnung den alles meint.
Daher komme ich erstmal dazu, mir hat das jedenfalls bei dem Verstehen der ganzen Tabellen weiter geholfen.

Standartsystem
Da werden die Garne in 0 - 7 Gruppen unterteilt, je nach Quelle sind es auch 6. Aber da es seit neusten die sogenannten jumbo Garne gibt werden diese mit der 7 benannt.
In diese Gruppen haben die Garne Teil weiße noch einen Unterteilung mit Bezeichnungen wie in 0 ist z.b thread oder auch lace.
Bei 0 wird mit den ganz dünnen Garnen begonnen und bis zu 7 werden diese immer dicker

WPI
Damit ist gemeint wie oft man mit dem Garn z.b ein Lineal um wickeln kann bis man bei einem Inche angekommen ist also bei 2,54 cm.
Je nach Häufigkeit der Wicklungen gehört das garn dann in eine der Standartsystem Gruppen,
Dies ist Praktisch wen mann z.b ein Garn ohne Banderole wiedergefunden hat.

Ply
Bezeichnet aus wie vielen Fäden ein Garn besteht. beginnt mit einen ply und endet bei über 16.
In vielen Listen sind diese Angaben nicht zu finden, da im Deutschen-raum meist dies bei der Wolle nicht dabei steht. Diese Einteilung stammt aus dem Britischen raum.

Nach einer ganzen weile listen und Tabellen durchforschen, viele hatten doch sehr große Unterschiede. Habe ich dann Am ende Tatsächlich geschafft eine eigene und hoffentlich auch Komplette liste zusammen zu bekommen, viele der Listen die ich gefunden hatte waren nicht Vollständig.
Dementsprechend verwirrend sieht es in meinem Notizbuch aus.
Also habe ich nun meine eigene Tabelle entworfen zu den Garnstärken.


Zur Tabelle dan noch erklärung was die Zahlen bedeuten beim Standartsystem
0 =Lace
1= super fine
2 = Fine
3 = Light
4= Medium
5= Bulky
6= super Bulky
7 = Jumbo


Ich habe noch eine Tabellen Version in der die Maschen pro Inch enthalten sind diese habe ich aber leider nicht mehr mit auf das Bild bekommen. Wenn ihr daran noch Interesse habt kann ich die noch hochladen.

Auch wenn ihr noch dinge habt die in die Leeren Felder gehören kann diese gerne in einen Kommentar schreiben ich werde dies dann ergänzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen